Im B2B-Marketing können das richtige Ad Creative plus die passende Hook den Unterschied machen. Wie gehen aber gute LinkedIn Anzeigen, mit denen man passende Leads generieren kann? In diesem Artikel bekommst du 7 LinkedIn Ads Beispiele, die eine reiche Inspirationsquelle sein können. Und: Du kannst die einzelnen Punkte mit unseren Vorlagen und Schablonen sofort umsetzen.
Voraussichtliche Lesedauer: 17 Minuten
+++ Kurz vorab: Melde dich an zum Live-Stream diesen Dienstag um 12 Uhr „Von 0 auf Personal Brand + Lead Gen mit LinkedIn: Die 3 Schritte für Sichtbarkeit und Leads unter Marktpreis“ ➔ Hier gratis anmelden +++
Gute Leads unter Marktpreis mit LinkedIn Ads. Das geht gerade im B2B. Warum scheitern dann aber die meisten an exorbitant hohen Preisen, wenn sie versuchen, Lead Generierung auf LinkedIn zu machen?
Sie haben den wichtigsten Hebel für gute Preise nicht im Griff:
Die Bilder und Anzeigentexte ihrer Lead Gen Ads.
Darum will ich in diesem Artikel 7 Beispiele für LinkedIn Ads mit bärenstarken Bildern und Texten als Inspiration geben. Und natürlich gibt es alle Vorlagen zum selbst Umsetzen am Ende zum kostenlosen Download.
Günstige Preise mit LinkedIn Lead Gen Ads entstehen dann, wenn unseren Zielkunden Trigger-Symptome, Schmerzpunkte und Bedürfnisse in ihren eigenen, ungeschminkten Worten wie ein Spiegel vorgehalten werden.
Dann entstehen Reaktion und Resonanz. Dann haben Anzeigen gute Click-Through-Rates und gute Conversion Rates und damit dann einen geringeren Cost per Lead bei hoher Lead-Qualität.
Dazu eignen sich keine Anzeigenbilder mit Hochglanz-Stock-Bildern oder dem Firmenlogo. Wir haben mit den hunderten Kampagnen für uns und unsere Kunden die Erfahrung gemacht, dass dafür andere Arten von Bildern und Texten gezaubert werden müssen.
Genau solche außergewöhnlichen Beispiele für LinkedIn Ads wollen wir uns jetzt in der Praxis anschauen:
7 LinkedIn Ads Beispiele aus der Praxis
Die folgenden Praxisbeispiele für Lead Gen Ads auf LinkedIn haben oder hatten exzellente Click-Through-Rates und Conversion Rates – hier haben die Werbetreibenden ihren Job sehr gut gemacht.
Beispiel 1 – AI-Creatives
Schönes erstes Beispiel von TurnFriendly.
Fangen wir mit dem Creative an, denn das Creative ist auch das, was die Leute zuerst sehen, wenn sie durch ihren LinkedIn Feed scrollen. Es hat genau einen Job: Ein Scroll Stopper zu sein, ein Pattern Interrupt.
Dieses Kriterium erfüllt das Bild hier auf jeden Fall:
Zu erkennen ist ein Mann, der unter Wasser ist und aussieht, als würde er ertrinken. Das Bild ist von einer AI kreiert, wahrscheinlich von mit Midjourney. (Lies hierzu auch: AI im B2B-Marketing: 3 irre Hebel mit ChatGPT & Co.)
Auf dem Bild findet man den Text: Fühlt sich Dein Tag als Beschwerdemanager manchmal so an? Das heißt, hier wird die Zielgruppe bereits auf dem Bild direkt ausgerufen.
Ziel ist es, dass die Leute im nächsten Schritt weiterlesen: Entweder die Hook, also den ersten Satz der Copy. Oder die Headline direkt unter dem Bild.
Die Anzeige ist in einem sehr luftigen Stil mit vielen Leerzeilen gestaltet. Das ist sehr wichtig. Auch nicht zu viele Emojis verwenden und den Text übersichtlich gliedern, z. B. mit Pfeilen.
Man erkennt, es wird ein ganz klarer Pain der Zielgruppe angesprochen und diese wird klar ausgerufen.
Das Bild ist sehr auffällig. Wenn man zur Zielgruppe der Beschwerdemanager gehört, kann man gar nicht anders, als zu stoppen und sich das Ganze durchzulesen. Durch die Headline werden die Leute stark dazu motiviert, auf den Herunterladen-Button zu klicken.
Klickt man auf den CTA, öffnet sich das folgende Lead-Gen-Formular:
Ganz wichtig:
In der Headline des Formulars steht ganz vorne Gratis PDF, damit die Leute genau wissen, was hier der nächste Schritt ist und was sie bekommen.
Gleichzeitig ist im Text nochmals klar gekennzeichnet, was man beim Download bekommt: Mit den drei Pfeilen werden die wichtigsten Inhalte hervorgehoben.
Ein weiterer psychologischer Kniff: das Zeige-Emoji bei Hier herunterladen👇.
Darunter gibt es nur die Felder, die von LinkedIn bereits vorausgefüllt werden. Absolute Empfehlung: Stelle das Formular so ein, dass der Nutzer nichts mehr von Hand selbst eintippen muss:
- E-Mail-Adresse
- Vor- und Nachname
- LinkedIn-Profil-URL
So müssen die User lediglich auf Senden klicken und haben sich eingetragen. Für euch wurde ein Lead generiert, der im nächsten Schritt das PDF wie gewünscht zugesendet bekommt.
Übrigens: Unten am Ende dieses Artikels kannst du dir verschiedene Arbeitshilfen und Praxis-Vorlagen zu B2B-Marketing & Growth kostenfrei herunterladen. Dieses Experten-Wissen kannst du sofort für euch umsetzen. (Download-Link unten am Ende dieses Artikels 👇).
LinkedIn Ads Beispiel 2 – Plakat-Ads
syte ist eine Plattform für die Bewertung von Immobilien und Grundstücken. In ihrer Anzeige verwenden sie ein reines Text-Plakat-Creative:
Es steht einfach nur ein knackiger Text darauf KfW-Förderung 2023 –7 wichtige Neuerungen, die jeder Makler kennen sollte.
Damit wird die Zielgruppe klar ausgerufen. Durch die Unterstreichung des Wortes Makler wird sie zusätzlich hervorgehoben.
Außerdem wird mit der Neuerungspsychologie gearbeitet, mit FOMO (Fear of missing out). Jeder, der Makler ist, möchte natürlich unbedingt wissen, worum es genau bei dieser Förderung geht.
Folglich liest man oben die Hook und den anschließenden Text. Am Ende wird der Call to Action gesetzt, zum Herunterladen der Checkliste.
Auch hier öffnet sich im nächsten Schritt ein Lead Gen Form, das ähnlich wie oben bei TurnFriendly aufgebaut ist:
- Hinweis auf Gratis-Download.
- Zusammenfassung der wichtigsten Inhalte des PDFs für klares Erwartungsmanagement.
- Alle wichtigen Kontaktdaten automatisch vorausgefüllt.
Zusatztipp:
Auf keinen Fall die Telefonnummer abfragen, sonst steigt der Cost per Lead extrem. Lege den Fokus in dieser Phase auf Zielgruppenaufbau.
Höre dir auch die passende Podcast-Folge im B2B! Marketing-Podcast an:
Beispiel 3 – Schwarz-Weiß-Bilder und Memes
Ein weiteres sehr schönes Beispiel kommt von PikeTec, einem Unternehmen, das Software zum Testen von Automobil-Software herstellt.
Hier wird mit einer Meme-Psychologie und Schwarz-Weiß-Bildern gearbeitet. Nicht farbige Bilder funktionieren immer sehr schön als Pattern Interrupt.
Kombiniert wird das mit einer weiteren Psychologie: Es werden zielgruppenspezifische Begriffe genutzt. Denn mit dem Begriff ISO 26262 kann nur die Zielgruppe wirklich etwas anfangen.
Die Ad hält den Lesern den Spiegel vor:
Sie kennen diese Situation häufig aus ihrem eigenen Alltag. Es wird eine Sprache benutzt, die nur die Zielgruppe kennt. Und wahrscheinlich fühlt diese sich dann etwas ertappt und muss schmunzeln über diesen leicht sarkastisch, ironischen Ansatz.
Ein weiterer Tipp:
Diese Ad zeigt außerdem schön die Psychologie mit Pfeilen. Wir Menschen neigen dazu, automatisch genau dort hinzugucken, wo andere hinzeigen oder hinschauen. Die Pfeile funktionieren also ebenfalls hervorragend als Scroll Stopper.
Die Hook adressiert die Zielgruppe Automotive Software Experts und endet mit Auslassungspunkten. Was man hier nicht sieht: Im Feed wird erst einmal nur dieser erste Satz angezeigt. Anschließend muss man auf Mehr anzeigen klicken, um den Rest lesen zu können.
Natürlich endet die Copy mit einem Call to Action, der auf den Download der Checkliste hinweist. Gleiches sieht man in der Headline unter dem Bild.
Klicken die Leute auf Herunterladen, öffnet sich wie gewohnt das Lead Gen Formular:
LinkedIn Ads Beispiel 4 – (Handgezeichnete) Infografiken
BridgeFlow ist ein großer Asana-Partner und zeigt uns hier eine Ad mit einem unglaublichen Engagement:
Über 300 Personen haben eine Reaktion unter der Anzeige gelassen! Und das auf LinkedIn, wo die Leute grundsätzlich ein bisschen zurückhaltender sind mit Reaktionen.
Das liegt sicherlich auch am Ad-Creative, einer handgezeichneten Infografik. Man kann sich die einzelnen Schritte in Ruhe durchlesen.
Scheinbar haben sich viele Projektmanager sehr bestätigt gefühlt, denn sie haben auch andere Kollegen darunter verlinkt. Das zeigt, dass der Pain Point oder die schmerzhafte Alltagssituation von Projektmanagern sehr schön beschrieben ist.
Die Anzeige arbeitet auch mit einem super Opener in der Hook: Fakt ist …
Im weiteren Text wird die Transformation dargestellt:
Wie bekommst du flüssige Prozesse, die dein Team wirklich versteht und umsetzt? Ohne nervige Listen und ohne deinen Mitarbeiter andauernd hinterherzulaufen. Ganz einfach: mit der beschriebenen Checkliste zum Herunterladen.
Beim Klick auf den CTA öffnet sich wie gehabt das Lead Gen Form mit derselben Psychologie wie bei den vorherigen Ads:
Es wird nochmal in drei Punkten kurz erklärt, was man im PDF bekommt und es wird herausgestellt, dass der Download kostenlos ist. Alle wichtigen Daten sind voreingetragen, der User muss nur noch auf den Button Senden klicken und er bekommt das PDF – und du hast einen weiteren Lead eingesammelt.
Ein zweites schönes Infografik-Beispiel zeigt Cegedim, eine Software für Rechnungsverarbeitung:
Hier werden verschiedene Rechnungsformate miteinander verglichen und es wird damit gespielt, dass 2025 die E-Rechnungspflicht für B2B eingeführt wird.
Auch in diesem Fall wird mit der Neuheiten-Psychologie gespielt. Die Hook deutet eine Anleitung an, wie man in nur fünf Schritten die Umstellung auf das neue Format hinbekommt.
Mit dem Wording EN 16931 wird auch in dieser Anzeige zielgruppenspezifische Sprache benutzt.
In der Copy werden bereits drei der fünf Anleitungsschritte genannt, die der Nutzer im PDF bekommt. Die Punkte 4 und 5 werden nicht mehr hingeschrieben, sondern durch die Ziffern nur angeteasert und es wird darauf hingewiesen, dass der Leser alle fünf Schritte in der Checkliste findet, die er kostenlos herunterladen kann.
Beim Klick auf den Herunterladen-Button passiert die gleiche Psychologie wie bei den Beispieln oben. Es öffnet sich das Lead Gen Form:
LinkedIn Ads Beispiel 5 – Comics
+++ Zur Erinnerung: Melde dich an zum Live-Stream diesen Dienstag um 12 Uhr „Von 0 auf Personal Brand + Lead Gen mit LinkedIn: Die 3 Schritte für Sichtbarkeit und Leads unter Marktpreis“ ➔ Hier gratis anmelden +++
Tools4ever liefert uns ein sehr kreatives LinkedIn Ads Beispiel, einen Comic. Comics funktionieren sehr gut als Ad Creative.
In dem Beispiel hier wird direkt im Titel die Zielgruppe klar angesprochen – die Anzeige richtet sich an Personen im Berechtigungsmanagement:
In vier kleinen Bildchen, die aufgebaut sind wie ein Comic, wird humorvoll eine alltägliche Situation dargestellt, die alle kennen.
Die Hook IT-Pflichtlektüre: … greift direkt einen großen Pain Point für die Zielgruppe auf. In der Copy werden ähnlich wie in Beispiel Nr. 5 drei der elf Schritte bereits angeteasert. Auf die restlichen Schritte wird hingewiesen und zum Download des Praxis-Guides weitergeleitet.
Es öffnet sich wie gehwohnt das Lead Gen Formular mit der Zusammenfassung der wichtigsten Punkte und allen vorausgefüllten Daten. Der User muss nur noch auf Senden klicken und schon bekommt der den Praxis-Guide zugeschickt:
Beispiel 6 – Kombination aus Infografik + Comic
Ein schönes weiteres Beispiel von mitteldeutsche IT: Eine tatsächlich komplett handgezeichnete Grafik. Ein ein Mix aus Comic und Infografik:
Der Clou an der Sache:
Die meisten Ad Creatives, die im Feed umherschwirren, sind eher auf Hochglanz polierte Bilder. So ein hangezeichnetes Bild sticht hervor!
In der Hook wird mit dem Ausdruck Fakt ist: … gerabeitet. Der funktioniert immer gut.
Im Lead Gen Form sind wieder alle wichtigen Felder vorausgefüllt. Zusätzlich hier ein neuer Punkt:
Das Unternehmen hat unten ein Feld zum Datenschutz eingefügt, wo der Nutzer das Häkchen setzen muss.
Der Text hier ist relativ lang. Wir empfehlen dafür in der Regel einen kürzeren Text, um eine noch bessere Conversion Rate zu bekommen. Denn wir haben die Erfahrung gemacht, je länger dieser Legal-Text ist, den die Leute abhaken müssen, desto größer ist die Friction, also das Hindernis bevor man wirklich auf den Button klickt. Und die Klickrate ist tendenziell etwas geringer. Was wiederum den Cost per Lead nach oben treibt.
LinkedIn Ads Beispiel 7 – Gifs
Abschließend noch ein Beispiel für die Fortgeschrittenen unter euch: Probiert doch einmal GIFs als Ad Creative aus. Bei LinkedIn kann man nämlich neben statischen Bildern auch GIFs als Anzeigen-Bild hochladen.
Ich empfehle zum Start immer erst einmal statische Bilder zu nutzen und dann später in weiteren Test-Kampagnen GIFs auszuprobieren.
Im folgenden zwei schöne Beispiele.
Beim ersten wird als Creative die Outlook-Kalender-Notification + Erinnerung auf dem Handy gezeigt. Die Erinnerung ist gleichzeitig der CTA zum Herunterladen des PDFs – smart gemacht.
In Beispiel Nr. 2 wird im Creative ein Ladebalken gezeigt. Gleichzeitig wird die Zielgruppe ausgerufen und das Thema klar benannt. Der psychologisch klug gesetze Pfeil am Ende weist direkt auf den Download hin.
Hinter der Anzeige steht natürlich wieder ein Lead Gen Formular, das nach den bekannten Vorgaben aufgebaut ist.
LinkedIn Ads Beispiele: Fazit
Die präsentierten LinkedIn Ads Beispiele bieten eine reiche Inspirationsquelle für Marketingexperten, die ihre Lead-Generierung im B2B auf LinkedIn verbessern möchten.
Durch die Kombination aus kreativen Bildern, zielgerichteten Anzeigentexten und einem tiefen Verständnis für die Zielgruppe, können Unternehmen effektive LinkedIn Ads gestalten. Die ziehen nicht nur die Aufmerksamkeit auf sich, sondern erzielen auch hohe Conversion Rates.
Also, denke immer daran: Das richtige Ad Creative + die passende Hook können den Unterschied machen … Hier noch einmal die wichtigsten Punkte für LinkedIn Ads Beispiele zusammengefasst:
- Creative:
- AI
- Plakat
- Meme
- Schwarz-Weiß-Bild
- (handgezeichnete) Infografik
- Comic
- Gif
- Text:
- zielgruppenspezifische Fachsprache
- Pain der Zielgruppe klar ansprechen
- Neuerungspsychologie
- Fakt ist … in der Hook verwenden
- Leerzeilen
- wenige Emojis
- CTA zum Lead Gen Form
- vorausgefülltes Lead Gen Form:
- Hinweis auf Gratis-Download
- wichtige Punkte kurz und knapp zusammengefasst
- E-Mail-Adresse
- Vor- und Nachname
- LinkedIn-Profil-URL
- keine Telefonnummer abfragen
Praxis-Vorlagen zu B2B-Marketing & Growth bekommst du auf unserer Downloads-Seite:
Experten-Wissen sofort umsetzen: Unsere Arbeitshilfen und Vorlagen für eine effektive LinkedIn-Marketing-Strategie
In unserem Downloadbereich gibt es Experten-Wissen zum kostenlosen Download.
Darunter Praxis-Vorlagen, die eigentlich unseren Kunden vorbehalten sind:
✅ Vorlage Webinar-Präsentation
✅ Schablone Lead-Magnet
✅ Tipps und Vorlagen für AI Prompts (ChatGPT & Co)
uvm.
👉 Alle Vorlagen hier aktuell gratis herunterladen!
Schaue dir auch das Video zum Artikel an:
LinkedIn & B2B Online Marketing: Das könnte dich auch interessieren
Weitere Artikel und Videos zum Thema findest du auf unserem YouTube Kanal und hier:
LinkedIn Werbung schalten: Kosten, Formate, Beispiele [Voller Guide]
Das kostet LinkedIn Werbung [+ 8 Hebel für günstige Preise]
LinkedIn Ads Formate: Alles, was du wissen musst [Anleitung]
LinkedIn Ads Agentur: Wie du garantiert die richtige findest
LinkedIn Ads Tipps: 5 Hebel für noch bessere Anzeigen
LinkedIn Marketing-Strategie: 10 Tipps für gute Leads unter Marktpreis
LinkedIn Ads Beispiele: 7 Ideen für bärenstarke Bilder + Texte
LinkedIn Direktansprache: Das 5-Nachrichten-Skript für mehr Leads
LinkedIn Audience Network richtig nutzen durch eine Publisher Inclusion-Liste
LinkedIn Algorithmus: So nutzt man ihn richtig smart
LinkedIn richtig nutzen – 14 Tipps für erfolgreiches Netzwerken
Mehr Reichweite auf LinkedIn: Die 17+1 besten Maßnahmen
Der perfekte LinkedIn Post: 9+1 clevere Praxistipps
Aufträge über LinkedIn generieren: 8-Schritte-Checkliste
LinkedIn Recruiting: 2 neue Wege zu passenden Bewerbern
AI im B2B-Marketing: 3 irre Hebel mit ChatGPT & Co.
B2B-Marketing-Strategie: Die 7 Phasen erfolgreicher Lead-Generierung
Marketing für besseren Sales: Dieser Guide verändert alles.
Von MQL zu SQL: 5 Hebel, wie grüne Bananen saftig gelb werden
Kaltakquise B2B: Warum sie nicht mehr funktioniert (+ 3 klügere Wege)
Ads funktionieren nicht? Die einzigen 3 Gründe [+ Lösung]
Demand Generation vs. Lead Generation: Warum du dich nicht entscheiden musst
Lead Magnet erstellen: Der einfachste Weg für B2B (Idee + Beispiele)
B2B Online Marketing: 3 simple Schritte für Lead Generation durch Content
Zuletzt aktualisiert am 17. November 2024