Mit welchen Maßnahmen bekommt man mehr Reichweite auf LinkedIn? Welche Rolle spielt dabei der Content und wie hilft der Social Selling Index beim Wachsen als Personal Brand? All das erfährst du in diesem Artikel. Und: Du bekommst 17 brillante Tipps plus einen Bonus-Tipp an die Hand, die du sofort umsetzen kannst!
Voraussichtliche Lesedauer: 11 Minuten
Wie jede Social-Media-Plattform belohnt auch LinkedIn interessanten Content mit mehr Reichweite. LinkedIn ist dabei momentan neben TikTok das einzige soziale Netzwerk, wo man diese Reichweite noch organisch bekommen kann. Also ohne dafür bares Geld investieren zu müssen – eine riesen Chance!
Kleiner Hinweis am Rande: Um auf LinkedIn noch erfolgreicher zu werden, lohnt sich ein Blick in unsere schon veröffentlichten Artikel zum Thema:
LinkedIn Werbung schalten: Kosten, Formate, Beispiele [Voller Guide]
Das kostet LinkedIn Werbung [+ 8 Hebel für günstige Preise]
LinkedIn Ads Formate: Alles, was du wissen musst [Anleitung]
LinkedIn Ads Agentur: Wie du garantiert die richtige findest
LinkedIn Ads Tipps: 5 Hebel für noch bessere Anzeigen
LinkedIn Ads Beispiele: 7 Ideen für bärenstarke Bilder + Texte
LinkedIn Algorithmus: So nutzt man ihn richtig smart
LinkedIn richtig nutzen – 14 Tipps für erfolgreiches Netzwerken
Der perfekte LinkedIn Post: 9+1 clevere Praxistipps
LinkedIn Direktansprache: Das 5-Nachrichten-Skript für mehr Leads
LinkedIn Audience Network richtig nutzen durch eine Publisher Inclusion-Liste
Aufträge über LinkedIn generieren: 8-Schritte-Checkliste
LinkedIn Recruiting: 2 neue Wege zu passenden Bewerbern
AI im B2B-Marketing: 3 irre Hebel mit ChatGPT & Co.
B2B-Marketing-Strategie: Die 7 Phasen erfolgreicher Lead-Generierung
Marketing für besseren Sales: Dieser Guide verändert alles.
Von MQL zu SQL: 5 Hebel, wie grüne Bananen saftig gelb werden
Kaltakquise B2B: Warum sie nicht mehr funktioniert (+ 3 klügere Wege)
Ads funktionieren nicht? Die einzigen 3 Gründe [+ Lösung]
Demand Generation vs. Lead Generation: Warum du dich nicht entscheiden musst
Lead Magnet erstellen: Der einfachste Weg für B2B (Idee + Beispiele)
B2B Online Marketing: 3 simple Schritte für Lead Generation durch Content
Und auch auf unserem YouTube Kanal gibt’s spannende Videos zum Thema! Besonders zu empfehlen in diesem Konktext ist das folgende Video:
Jetzt aber in Medias Res: Welche 17 simpel-genialen Tipps helfen ganz konkret die Reichweite auf LinkedIn zu steigern?
1. Mehr Reichweite auf LinkedIn: Vervollständige dein Profil
Der erste Eindruck zählt ja bekanntlich. Achte also darauf, dass dein Profil vollständig ist. Dazu gehört auch ein ansprechendes Profilfoto oder -video.
Mit einem gut gepflegten Profil wirst du besser wahrgenommen und kommst professioneller und/oder seriöser rüber. Zudem wirst du in den Suchmaschinen besser gefunden. LinkedIn ist schließlich auch absolut SEO-relevant. Sucht jemand nach dem Namen einer Person, erscheint oft als eines der ersten Suchergebnisse das LinkedIn Profil.
2. Vernetze dich mit anderen Usern
Jeder neue Kontakt kann deine Beiträge sehen. Wenn du dich also regelmäßig mit neuen Leuten vernetzt, steigt deine Reichweite automatisch.
Kleiner Tipp: Füge einfach pro Tag drei bis fünf neue Kontakte hinzu. Dabei kann auch die Suchfunktion von LinkedIn helfen. In der Suchleiste kann man nicht nur Namen eingeben, sondern auch Berufsbezeichnungen, Schlagwörter, Hashtags oder Unternehmen.
Kleiner Hack: Um nach zwei oder mehr Begriffen zu suchen, kann man diese einfach mit einem großgeschriebenen UND verbinden:
Beim Vernetzen kannst du einfach einen ganz kurzen Gruß als persönliche Nachricht hinzufügen. Ist sympathisch und man hat gleich einen persönlicheren Einstieg.
Übrigens: Unten am Ende dieses Artikels hast du die Möglichkeit, das E-Book „3 starke LinkedIn Posting-Rezepte, die wirklich zünden“ kostenfrei herunterzuladen. Darin bekommst du 3 smarte Content-Vorlagen, um noch einfacher, schneller und effektiver richtig gute Posts zu veröffentlichen. (Download-Link unten am Ende dieses Artikels👇).
3. Veröffentliche regelmäßig relevanten Content
„Content is king!“ – wer kennt diese Aussage nicht. Aber es ist einfach richtig, wenn man auf LinkedIn mehr Reichweite erhalten möchte. Veröffentlichte Beiträge müssen dem User einen echten Mehrwert liefern. D.h. Fokus auf Qualität vor Quantität.
Denke beim Posten auch immer an deine Zielgruppe:
- Was passt zu ihr?
- Was möchte sie sehen?
- Wie kannst du ihr weiterhelfen?
Was den besten Zeitpunkt für die Veröffentlichung angeht, so ist dieser im Moment wochentags zwischen 8.00 Uhr und 10.00 Uhr. Aber insgesamt sollte man sich nicht zu viele Gedanken über den Zeitpunkt machen.
Als Autor kann man mit mehreren Beiträgen im Feed auftauchen. Aber man sollte es nicht übertreiben. Es wird empfohlen, jedem Beitrag mindestens 2 Stunden Zeit zum Wachsen zu geben und zwischen den Beiträgen eine Pause von ca. 18 Stunden einzulegen.
Kleine Anmerkung am Rande: Laut einer Studie von Richard van der Blom checken ca. 60% der LinkedIn Mitglieder auch am Samstag ihren Feed. Aber nur ca. 20% veröffentlichen Content. Da bieten sich offensichtlich ganz neue Möglichkeiten …
Übrigens: Relevanter Content gilt natürlich auch bei den Ads-Formaten auf LinkedIn. 11 starke Hebel wie B2B-Marketer gute Leads zu günstigen Preisen durch LinkedIn Ads generieren können, zeigen wir dir in unserem LinkedIn Ads Leitfaden, den du dir hier kostenlos herunterladen kannst!
4. Sei ein Problemlöser für deine Follower
Denke immer an deine Zielgruppe und versetze dich in ihre Lage!
- Welche Probleme haben deine Follower?
- Welche (Weg-von- und Hin-zu-)Bedürfnisse haben sie?
- Welche Lösungen kannst du ihnen bieten?
- Wie kannst du ihnen helfen?
5. Sei authentisch und wecke Emotionen für mehr Reichweite auf LinkedIn
Wir wollen den Menschen hinter dem Profil kennenlernen. Überrasche deine Follower und poste Dinge, die sie vielleicht so gar nicht erwartet hätten. Öffne dich und erzähle persönliche, lustige, traurige, verrückte … Geschichten.
Nutze für mehr Reichweite auf LinkedIn die sieben menschlichen Grundemotionen und wecke sie bei deinem Netzwerk:
😃 Freude
😢 Traurigkeit
😳 Überraschung
😡 Wut
😨 Angst
🤢 Ekel
🤷♂️ Verachtung
6. Veröffentliche unterschiedliche Arten von Content
LinkedIn bietet verschiedene Möglichkeiten mehr Reichweite zu erreichen. Die unterschiedlichen Posting-Formate helfen, einen abwechslungsreichen Feed zu gestalten und so die Aufmerksamkeit der Follower zu gewinnen.
Nutze für deine Beiträge:
- Texte
- Bilder
- Videos
- Document Posts
- Artikel
- Umfragen
So wird’s den Leuten nicht langweilig.
Hier hörst du die passende Folge zum Thema im B2B! Podcast:
7. Interagiere mit deinem Netzwerk
Die Community bei LinkedIn ist sehr aktiv. Nutze sie! Like, kommentiere und teile Beiträge von anderen Usern. Das bringt mehr Sichtbarkeit und damit mehr Reichweite auf LinkedIn.
Kleiner Praxistipp: Like täglich fünf Beiträge und kommentiere täglich fünf. Relativ kleiner Aufwand, aber große Wirkung! Denn LinkedIn honoriert deine Zeit und dein Engagement mit Reichweite.
8. Pflege deine eigenen Beiträge sorgfältig
Interaktion ist das A&O auf LinkedIn! Achte deshalb besonders darauf, innerhalb der ersten 12 Stunden auf alle Kommentare unter deinen Posts zu antworten. Das hilft dem Posting noch mehr Reichweite zu bekommen.
9. Fordere andere aktiv zur Interaktion auf
Das Zauberwort für mehr Reichweite auf LinkedIn lautet Engagement.
Fordere deine Community auf, aktiv mit deinen Beiträgen zu interagieren. Wie?
- Stelle Fragen.
- Frage nach Meinungen.
- Provoziere auch mal.
- …
10. Mehr Reichweite auf LinkedIn: Sei aktiv in verschiedenen Gruppen
Auf LinkedIn gibt es unheimlich viele Gruppen zu allen möglichen Themen, Zielgruppen, Branchen etc. Darin tummeln sich bestehende und potenzielle neue Kontakte, Kunden oder Kooperationspartner.
Innerhalb der Gruppen kannst du interessante Inhalte teilen oder veröffentlichen und so die Mitglieder auf dich und dein Unternehmen aufmerksam machen.
Aber Achtung: Gruppen sollten nicht für direkte Werbung genutzt werden. Das wird nicht gern gesehen und man riskierst damit, dass LinkedIn die Reichweite beschränkt.
11. Gründe eine Engagement-Gruppe oder tritt einer bei
Engagement-Gruppen sind ein beliebtes Tool unter Influencern. Sie vernetzten sich und spielen sich gegenseitig Reichweite zu, indem alle Gruppenmitglieder mit den Beiträgen der anderen interagieren.
Dieses Prinzip funktioniert natürlich auch auf LinkedIn um mehr Reichweite zu bekommen. Wichtig, dass man nur Accounts bzw. Personen auswählt, mit denen man guten Gewissens interagieren kann. Eine solche Gruppe kann man dann entweder als WhatsApp-Gruppe aufziehen oder einfach als LinkedIn-Chat-Gruppe.
12. Nutze den Creator Modus
Stelle dein Profil auf den Creator Modus um. das kann helfen, deine Followerzahl und Reichweite zu erhöhen. Wichtig ist dann jedoch das regelmäßige Posten. Unsere Empfehlung: mindestens 2-3 Beiträge mit echtem Mehrwert pro Woche veröffentlichen.
13. Verzichte auf zu viel aktives Verkaufen
Social Selling ist in aller Munde und funktioniert auf jeden Fall 1a auch auf LinkedIn. Allerdings sollte man mit allzu direkter Werbung und Verkaufssprache vorsichtig sein. Schließlich sollen sich deine Follower nicht wie im Sales-Gespräch fühlen.
Liefert man echten Mehrwert, erinnern sich die User auch an das Produkt, sobald sie es brauchen.
Hier gibt’s das passende YouTube Video zum Thema:
Auch die richtige Verwendung von Hashtags trägt zu mehr Reichweite auf LinkedIn bei. Posts können z.B. dadurch leichter in der Suche gefunden werden.
Man sollte allerdings nicht mehr als 3 bis 5 für das Thema relevante Hashtags verwenden. Andernfalls kann das dazu führen, dass die Reichweite vom System zurückgeschraubt wird.
15. Verwende Mentions
Das Erwähnen anderer Kontakte in deinen Posts hilft ebenfalls die Reichweite auf LinkedIn zu steigern. Alle Personen, die markiert werden, erhalten eine Benachrichtigung. Das bringt meist mehr Interaktion wodurch der Post mehr Menschen ausgespielt wird.
Aber auch hier gilt: Alles in Maßen.
16. Analysiere deine Beiträge regelmäßig
Regelmäßiges Monitoring ist eine der Grundvoraussetzungen für eine gut funktionierende Social-Media-Strategie. Denn nur, wenn du weißt, was gut läuft und was weniger gut, kannst du deinen Content entsprechend anpassen, ausbauen etc.
Hilfreich ist dafür auch das interne Analysetool von LinkedIn selber.
Bei vielen Nutzern eher unbekannt: Der Social Selling Index (SSI), den man unter https://www.linkedin.com/sales/ssi einsehen kann. Dieses Feature schlüsselt quasi den persönlichen Wert auf und soll eine Orientierung sein, was man als Personal Brand wert ist.
Dabei kann man grob folgendes Raster anlegen:
- bis 45: selten aktiv
- 45 bis 65: normal
- ab 65: überdurchschnittlich
Je besser der Wert, desto mehr Reichweite bekommt man.
17. LinkedIn Ads als Reichweiten-Booster
Kombiniert man jetzt die genannten organischen Hebel mit LinkedIn Ads, dann lässt sich die Reichweite noch weiter boostern. Gerade im B2B-Marketing sind Anzeigen auf LinkedIn eine der stärksten Möglichkeiten, die ideale Zielgruppe treffsicher zu erreichen.
So steigert man nicht nur gezielt die Bekanntheit von Personal Brand und Produkt- oder Firmenmarke, sondern es lassen sich auch qualitativ enorm hochwertige Leads generieren.
17 + 1 Bonus-Tipp für mehr Reichweite auf LinkedIn: Einfach loslegen und posten!
Was soll ich posten? Das ist wohl eine der Fragen, die uns alle umtreibt.
Im aktuell noch kostenfreien E-Book „3 starke LinkedIn Posting-Rezepte, die wirklich zünden“ habe ich 3 Postings im Baukastensystem für dich zusammengestellt.
Damit wird dir das Erstellen von top LinkedIn-Posts, die viele Menschen sehen werden, ab heute unglaublich leicht fallen.
Außerdem siehst du echte Posting-Beispiel aus der Praxis zu jedem Rezept und erfährst, welche beliebten Fehler auf LinkedIn du unbedingt vermeiden musst, damit du regelmäßig Hunderte und Tausende Menschen erreichen kannst.
👉 Hier aktuell kostenfrei herunterladen!
Zuletzt aktualisiert am 13. August 2024