AI im B2B-Marketing: 3 irre Hebel mit ChatGPT & Co.

|

Wie kannst du AI im B2B-Marketing nutzen, um durch kluges Prompt Engineering 10x schneller exzellenten Content oder Ad Copys zu erstellen? Wie kannst du Anzeigen-Creatives bauen, die eine 10x höhere Click-Through-Rate haben, bei denen eure Zielgruppe gar nicht anders kann, als anzubeißen? Das erfährst du in diesem Artikel. Und du bekommst 3 Hebel für euer B2B-Marketing mit ChatGPT und Co. – sowie ein komplettes AI Prompt Engineering Playbook zum Download.

Voraussichtliche Lesedauer: 9 Minuten

Künstliche Intelligenz (KI) im B2B-Marketing treibt die Branche um!

In den letzten Monaten haben wir im XHAUER Team sehr viel Zeit damit verbracht, uns ganz tief in die verschiedenen Möglichkeiten des AI-Universums reinzufuchsen: ChatGPT, Midjourney und Co. Damit wollen wir das B2B-Marketing für unsere Kunden und uns noch brillanter machen. Dabei haben wir ein paar richtige Leckerbissen entdeckt!

Wir haben dann – eigentlich anfangs nur für uns intern – unser AI Prompt Engineering Playbook angefangen zu schreiben. Am Ende des Artikels kannst du dir dieses Playbook kostenlos herunterladen – du wirst staunen, welche Tipps, Tricks und konkreten Prompt-Vorlagen du darin findest.

In diesem Artikel gehe ich 3 sehr augenöffnende Praxistipps aus dem Playbook durch, die ihr in eurem B2B-Marketing mit ChatGPT und Co. sofort nutzen könnt.

Hier das Video zum Artikel – für alle, die lieber ein kurzes Video schauen, als lesen: 😉

Tipp Nummer 1: Content und Copy erstellen mit ChatGPT – aber richtig

Alle haben mittlerweile verstanden:

Die wirkliche Magie liegt darin, AI-Tools richtig zu bedienen, die richtigen Inputs – also Prompts – zu liefern, sodass am Ende perfekte Ergebnisse herauskommen. Das Stichwort hier ist „Prompt Engineering“ – DER Skill der Zukunft.

Bedenke immer: „AI wird dich nicht ersetzen. Aber ein Mensch, der AI perfekt beherrscht, der wird dich ersetzen“.

Darum:

Sage ChatGPT nicht einfach: „Erstelle mir einen Blogpost zum Thema XY“. Da wird nicht funktionieren bzw. keine brauchbaren Ergebnisse liefern. (Lies hierzu auch: Bei Google ganz oben erscheinen: Mit diesen 3 Schritten auf Platz 1)

Mache smarteres Prompt Engineering, um qualitativ hochwertigen Content zu generieren. Hier sind einige Praxistipps:

  • Lasse die Ideen für Content-Bausteine statt ganze Artikel generieren:
    • 5 Titel-Ideen für den Titel eines Blogbeitrags/Artikels über „Thema“. Du könntest dazusagen, dass der Titel SEO optimiert sein soll auf ein bestimmtes Keyword.
    • Beispiel: „Generiere 5 Titel-Ideen für den Titel eines Artikels über ‚Die Risiken, die Chancen und die Verwendung von künstlicher Intelligenz im Marketing.‘ Der Titel soll SEO optimiert sein. Das Keyword ist „ki im marketing“.
  • Nutze Promptverkettung, um eine Gliederung für den Artikel zu erhalten:
    • Frage ChatGPT nach einer Gliederung für den Artikel: „Wie kann ich einen Artikel zum Thema „Die Risiken, die Chancen und die Verwendung von künstlicher Intelligenz im Marketing“ strukturieren?“
    • Nenne die Zielgruppe dazu, z. B. „Die Zielgruppe sollen B2B-Marketing-Experten sein.“
  • Verwende Modifikatoren, um bestimmte Vorgaben festzulegen:
    • Gib die konkrete Länge an in Wort- oder Zeichenzahl.
    • Gib einen Tonfall oder eine Stimmung an: freundlich, sarkastisch, professionell, überzeugend, emotional, humorvoll, informativ, inspirierend, sensationell, formell, konversativ, tone of voice von [XY], fancy, locker etc.
    • Sage, auf welcher Plattform und in welchen Medien der Artikel erscheinen soll: LinkedIn, Facebook, Twitter, Instagram, Blogartikel etc.
    • Gib Struktur und Format an: Überschrift, Zwischenüberschrift, Absätze, Listen, Call-to-Action, Zeilenumbruch etc.
    • Gib die Position von bestimmten stilistischen Mitteln an, z. B.:
      • Beginne mit einem Zitat.
      • Beginne mit einem aufmerksamkeitsstarken kurzen Aufhänger.
      • Beende mit einem starken CTA.
      • Verwende Emoji vor jedem Listenpunkt.
  • Lasse ChatGPT in die Rolle der Zielgruppe schlüpfen und erhalte wertvolle Perspektiven.
    • Sage ihm zu Beginn: „Ich bin [Art des Zielkunden]. ODER: Denke wie ein [Zielgruppe]. Meine Kunden haben mit [Problemstellung] zu kämpfen und wollen [Wunschergebnis].“
    • Beispiel: Ich bin ein B2B Marketing Agentur. Meine Kunden haben mit fehlenden Leads und fehlender Nachfrage zu kämpfen und wollen Neukunden. Liste mir 5 Ideen für eBooks auf, die ich zur Lösung ihrer Probleme entwickeln könnte.

Übrigens: Noch viele weitere solcher Prompt-Engineering-Tipps mit konkreten Beispielen aus der Praxis findest du im AI Prompt Engineering Playbook, das du dir am Ende dieses Artikels kostenfrei herunterladen kannst. (Download-Link unten am Ende dieses Artikels👇).

Tipp Nummer 2 für AI im B2B-Marketing: Ad Creatives erstellen

Bei Bildern für Ads will man immer eines erreichen: Nämlich dass sie als guter Scroll Stopper im Social Feed der Nutzer wirken und sie beim Scrollen anhalten. Wenn sie dann noch klicken, hat man eine gute Click-Through-Rate (CTR).

Wir machen mittlerweile für alle unsere Kunden auch immer AI Creatives, weil wir festgestellt haben:

Wenn man es richtig macht, kann man hiermit die CTR einer Ad nach oben katapultieren. Von 1 % CTR auf 2 %, 3 %, manchmal sogar bis zu 10 % CTR bei LinkedIn Single Image Ads.

DER Kniff:

Kombiniere ChatGPT im B2B-Marketing mit Bilder-AI-Tools wie Midjourney, Playground AI usw.

Das funktioniert sehr gut folgendermaßen:

  • Frage Chat GPT nach einer Liste außergewöhnlicher Metaphern rund um das Bild, das Thema, die Emotion, die du im Ad-Creative zeigen willst.
  • Nutze ein Bilder-AI-Tool, um diese Metaphern in ein ansprechendes Bild zeichnen zu lassen. Durch diese Kombination entstehen kreative und ansprechende Ad Creatives, die die gewünschte Wirkung erzielen.

Unser Favorit: Die Kombination von ChatGPT und Midjourney. Da bringt die AI im B2B-Marketing einen echten Booster.

In unserem AI Playbook haben wir super viele ganz konkrete Prompts und Tipps und Tricks zusammengefasst, die du rund um das Erstellen von AI-Bildern wissen solltest.

Unter anderem diesen hier – und das ist dann auch schon Tipp Nummer 3:

Tipp Nummer 3: Optimales Prompt Engineering für Midjourney

Midjourney ist ein beliebtes Bilder-AI-Tool, das besonders beeindruckende Ergebnisse liefern kann. Hier sind einige Empfehlungen für die Verwendung von Midjourney:

  • Formuliere deine Prompts entweder sehr detailliert oder sehr kurz und gib Midjourney etwas kreative Freiheit.
  • Konzentriere dich auf ein paar grundlegende Details und lasse Midjourney den Rest erledigen.
  • Beispiele:
    • /imagine chaotic team meeting in the office, papers everywhere
    • /imagine green matcha ice cream, green matcha latte and green matcha chocolate
    • /imagine developers testing automotive software, green car
  • Midjourney versteht keine Grammatik oder Satzstruktur wie Menschen.
  • Auch die Wortwahl ist wichtig. Verwende spezifischere Adjektive anstelle von generischen Begriffen, um präzisere Ergebnisse zu erzielen. Also z. B. anstelle von groß: gigantisch, enorm oder immens.
  • Entferne Wörter, wenn möglich. Weniger Wörter bedeuten, dass jedes Wort einen stärkeren Einfluss hat.
  • Verwende Kommas, Klammern und Bindestriche, um Konzepte zu ordnen. Aber sei dir bewusst, dass Midjourney sie nicht zuverlässig interpretieren kann. Großschreibung wird nicht berücksichtigt.
  • Verwende Beschreibungen und Gefühle, die Midjourney gut abbilden kann, z. B. chaotic, happy, stressed, beautiful, young, old etc. Weniger Generisches wie: interesting, insightful etc.
  • Für Creatives, die den Pain Point darstellen sollen, hat es sich bewährt, ein Problem von Midjourney als kreative Metapher darstellen zu lassen. Wir haben z. B. für einen Kunden mit der Zielgruppe Beschwerdemanager (Complaints Manager) folgenden prompt verwendet: Complaints manager drowning in customer complaints and emails. Das Ergebnis:
AI im B2B-Marketing – Beschwerdemanager: Beispiel für die Kombination von ChatGPT und Midjourney
KI im B2B-Marketing: Beispiel für die Kombination von ChatGPT und Midjourney (c) XHAUER

Und jetzt heißt es: Testen, testen, testen! Und alle Kniffe für AI im B2B-Marketing (kennen)lernen.

Mein Tipp: Fange mit ChatGPT für euer B2B-Marketing an. Du wirst sehen, wie schnell ihr die ersten Sachen anwenden könnt.

Du kannst dir den Inhalt des Artikels auch im B2B! Podcast anhören:

Mehr solcher Inspirationen habe ich im folgenden Playbook zusammengestellt, das aktuell noch gratis heruntergeladen werden kann:

AI im B2B-Marketing: Entdecke noch mehr Prompt Engineering-Kniffe

AI Prompt Engineering Playbook

Erfahre in diesem PDF-Playbook:

  • Welche genialen Prompts für ChatGPT, Midjourney & Co. wirklich zünden
  • Wie du Copys und Creatives mit AI erstellst, die 10x bessere Ergebnisse bringen
  • Welche häufigen Anwenderfehler du bei den gängigen AI-Tools vermeiden solltest

Hier aktuell gratis herunterladen!

Fragen & Antworten 💡

Was ist Künstliche Intelligenz (KI) im B2B-Marketing und wie funktioniert es?

KI im B2B-Marketing bezieht sich auf den Einsatz von künstlicher Intelligenz zur Optimierung von Marketingstrategien, wie z. B. Erstellen von Copies und Creatives für Posts oder Ads, Landingpages oder Webseiten oder automatisierte Datenanalyse und personalisierte Kundenkommunikation.

Welche Vorteile bietet AI im B2B-Marketing?

AI im B2B-Marketing ermöglicht schnelleres und kreativeres Arbeiten: ausgefallenere Texte und Creatives, effizientere Datenverarbeitung, bessere Zielgruppenanalyse, personalisierte Kommunikation, Automatisierung von Prozessen und verbesserte Entscheidungsfindung für erfolgreichere Marketingkampagnen.

Wie kann KI im B2B-Marketing zur Lead-Generierung eingesetzt werden?

KI im B2B-Marketing unterstützt die Lead-Generierung durch neue Ideen für Inhalte, automatisierte Datenanalyse, Identifizierung potenzieller Kunden, Personalisierung von Inhalten, Lead-Scoring und Prognosemodellen für eine effektive und effiziente Kundengewinnung.

Welche Tools und Technologien gibt es für AI im B2B-Marketing?

Tools und Technologien für AI im B2B-Marketing umfassen maschinelles Lernen, Natural Language Processing, Chatbots, automatisierte Datenanalyseplattformen, Predictive Analytics und personalisierte Empfehlungssysteme. Konkrete Beispiele sind ChatGPT, Midjourney, Playbook AI – um nur einige wenige aus dem AI-Universum zu nennen.

Wie können Unternehmen KI im B2B-Marketing erfolgreich implementieren?

Unternehmen können KI im B2B-Marketing erfolgreich implementieren, indem sie klare Ziele definieren, die richtigen Tools auswählen, qualitativ hochwertige Daten nutzen, ihre Mitarbeiter schulen, Testphasen durchführen, kontinuierlich optimieren und eine kundenzentrierte Strategie verfolgen.

Zuletzt aktualisiert am 11. Januar 2024

5/5 - (16 votes)
Vorheriger

Webinar erstellen: DIE Vorlage für erfolgreiches Webinar-Marketing

LinkedIn Ads Tipps: 5 Hebel für noch bessere Anzeigen

Nächster

Italian Trulli

Gratis: Dein Persönliche Werte Test

Die 8 Schritte in diesem kostenlosen PDF führen dich durch den Test für deine eigenen Werte. Damit du deine Werte klar benennen kannst und sie zu deinem Kompass im Leben werden.
Lade es dir jetzt herunter!

Du erhältst den Download-Link + 3 Hacks/Woche. Spam-frei. Stets abmeldbar.

Italian Trulli

Gratis: So erreichst du einfach und sicher deine Ziele 💪

Trage dich hier ein und ich schicke dir sofort die Materialien zum Formulieren deiner Ziele.

Du erhältst den Download-Link + 3 Hacks/Woche. Spam-frei. Stets abmeldbar.