Google For Jobs nimmt mittlerweile auch in DACH einen festen Platz bei der Jobsuche ein. 70 bis 80 % aller Jobsuchenden googeln nach Stellenangeboten. Google For Jobs löst damit eine Revolution, wie Unternehmen Stellen ausschreiben und wie Bewerber Stellen finden. Unternehmen haben die Wahl: Entweder proaktiv handeln und davon profitieren – oder unsichtbar werden. Hier ist die Google For Jobs Anleitung für deine offenen Positionen.
Voraussichtliche Lesedauer: 7 Minuten
Im Mai 2019, zwei Jahre nach dem Launch in den USA, ist Google For Jobs auch in Deutschland gestartet. Es ist sofort Marktführer der Sichtbarkeit in den Ergebnissen der Google Suche und funktioniert so: Wenn jemand nach einer Stelle bei Google sucht, hebt die Suchmaschine ganz oben jeweils drei relevante Stellenanzeigen hervor. Insbesondere bei mobilen Suchen auf dem Handy kommt der Nutzer daran nicht vorbei. Deshalb lautet das klare Ziel für jedes Unternehmen: Unsere Stellenangebote müssen hier erscheinen!
Anleitung zur Suche: So erscheint die Google For Jobs Box in den Ergebnissen
Die Google for Jobs Box erscheint zu Keywords bei denen zum Beispiel das Wort Stellenangebote plus eine Berufsbezeichnung kombiniert werden, also etwa Stellenangebote Taxifahrer.
Ein besonderes Merkmal ist auch der regionale Faktor dieses Google Produktes. So funktionieren Jobs in Kombination mit der Stadt oder der Region sehr gut, zum Beispiel Nebenjob Mannheim. Außerdem wirft Google For Jobs seine Box zu konkreten Berufsbezeichnungen in der Google Suche aus, wie etwa Java Entwickler. Auch konkrete Firmennamen, wie beispielsweise die Suche nach Jobs Deutsche Bahn funktionieren sehr gut.
Nutzer können ihre Stellensuchen nach ihren Präferenzen verfeinern und sie zum Beispiel anhand der Entfernung, Gehaltsangabe oder Sprache filtern.
Außerdem können Nutzer ihre Suchanfragen speichern und sich per E-Mail Alerts automatisch von Google benachrichtigen lassen, wenn es neue passende Stellenangebote gibt. Auch Arbeitgeberbewetungen auf Kununu oder Glassdoor werden von Google ausgespielt und gewinnen dadurch weiter an Bedeutung für Unternehmen.
Die Verlierer durch Google For Jobs: Die großen Jobportale
Google For Jobs ist damit stärker und erhält mehr Aufmerksamkeit in der Google Suche, als die klassischen Stellenportale wie Stepstone, Indeed, Monster und Co.
Aktuell bedient sich Google zwar noch der großen Jobbörsen, um an die Stellenanzeigen zu kommen – mittelfristig wird sich Google offene Stellen aber direkt von den Seiten der Unternehmen ziehen.
Es könnten also raue Zeiten für die Stellenbörsen-Betreiber an. Nicht zuletzt auch deshalb, weil der Klick auf die Suchergebnisse nicht etwa direkt auf die Seiten der Stellenportale oder Karriere-Seiten der Unternehmen führt, sondern den Nutzer zunächst auf der internen Seite der Google For Jobs Suche behält.
Hör dir auch die passende Podcast-Folge zum Thema an:
Googles Vorteil dank Künstlicher Intelligenz
Google wäre nicht Google, wenn nicht auch AI eine Rolle bei Google For Jobs spielen würde. Google hat nämlich erkannt, dass viele Unternehmen die gleiche Stelle anders benennen und es deshalb oft schwierig für Kandidaten ist, alle potentiell passenden Stellen zu finden.
Gegen solchen inkonsistenten und uneinheitlichen Jobtitel hat Google ein Mittel gefunden: Mithilfe von künstlicher Intelligenz, der Google Cloud Talent Solution API, zeigt Google auch Jobs an, nach denen der Suchende nicht direkt gesucht hat, die aber mit hoher Wahrscheinlichkeit auf sein Suchprofil passen könnten.
Übrigens: Unten am Ende dieses Artikels kannst du das E-Book „66 Hacks für Entscheider“ kostenfrei herunterladen. Darin bekommst du 66 simple Tipps, um zur noch besseren Entscheider-Persönlichkeit zu werden. Alle Tipps stammen aus meinem Buch „Der Mitarbeiter-Magnet – 302 Hacks für Leader“ (Haufe-Verlag). (Download-Link unten am Ende dieses Artikels 👇).
Die Google For Jobs Anleitung: Wie erscheinen Stellenangebote in der Google Suche ganz oben?
Google For Jobs bietet massive Chancen, dass die richtigen Kandidaten deine offenen Stellen finden. Aber wie ganz oben in der Google Suche erscheinen?
Generell gibt es zwei Möglichkeiten:
a) Du kannst du deine Stellenangebote einfach auf der Firmenwebseite oder auf den großen Stellenportalen veröffentlichen und hoffen, dass Google’s Crawler deine Anzeigen erkennt und bei Google For Jobs listet.
b) Der sicherere Weg ist aber, proaktiv dafür zu sorgen, dass dein Stellenangebot von Google For Jobs gelistet wird. Hier ist die Anleitung:
- Bereite das Stellenangebot auf deiner Webseite so auf, dass es dem Structured Data Schema von Google bzw. Schema.org folgt. Zu diesen strukturierten Daten gehören z.B. Firmenlogo, Ort, Stellenbezeichnung, Höhe des Gehalts, Adressdaten und Bewerbungshinweis. Diesen Daten erscheinen direkt in den Google for Jobs Ergebnissen und erhöhen die Conversion Rate für dein Stellenangebot signifikant. Achtung: Der größte Fehler ist, nicht alle Datenpunkte angeben.
Falls deine Webseite mit WordPress erstellt ist, kann ich dir hierfür das Plugin Jobs for WordPress empfehlen, womit ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe, um meine Stellenangebote schnell und einfach nach dem Structured Data Schema zu erstellen und zu veröffentlichen. - Nutze die Goole Search Console, um Google zu informieren, dass es eine neue Webseite mit dem Stellenangebot gibt und dass es in den Google For Jobs Suchergebnissen gezeigt werden soll.
Nutze alternativ die Google Indexing API Quickstart, hierfür empfehle ich dir das WordPress-Plugin Instant Indexing for Google von Rank Math. - Nutze SEO Techniken bei der Formulierung und Veröffentlichung deines Stellenangebotes, um ein höheres Ranking zu erreichen. Verwende also zum Beispiel relevante Keywords für die Jobbeschreibung, die Verantwortlichkeiten und die notwendigen Qualifikationen. Außerdem solltest du eine aussagekräftige URL für die Webseite des Stellenangebots wählen, in der der Name und der Ort der Position vorkommen. Vermeide hingegen kryptische URLs, wie sie häufig von Career-Page-Management-Tools generiert werden.
Hier gibt’s 66 weitere Ideen für meisterhaftes Recruiting gratis
Alle 66 Hacks in diesem E-Book, um die passenden Mitarbeiter schneller, einfacher und günstiger zu finden und sie dann auch langfristig zu halten, stammen aus meinem Buch „Der Mitarbeiter-Magnet: 302 Hacks für Leader“ (Haufe Verlag), das zum Start auf Platz 1 eingestiegen ist:
Hier aktuell gratis herunterladen!
Zuletzt aktualisiert am 9. Januar 2024