Performance Recruiting: Was ist das? Und warum ist es so bärenstark?

|

Wie funktioniert Performance Recruiting? Und warum funktioniert es so viel besser, als herkömmliche Methoden der Mitarbeitergewinnung? Welche Schritte können Unternehmen und Recruiter gehen, um durch die moderne Recruiting-Methode praktisch „auf Knopfdruck“ hochqualitative Bewerbungen zu erhalten? Das erfährst du hier in diesem Erfahrungsbericht aus der Praxis.

Voraussichtliche Lesedauer: 9 Minuten

Höre hier die Podcast-Folge „Performance Recruiting von A bis Z: Die Komplett-Anleitung“ im B2B! Podcast:

Außergewöhnliche Ergebnisse sind vorprogrammiert

“Michael, warum funktioniert Performance Recruiting so viel besser, als andere Wege des Recruitings – und warum macht das nicht jeder so?”

Diese Frage höre ich tatsächlich häufig, wenn ich Leuten von den Erfolgen erzähle, die mein Mitgründer Nicolas und ich seit dem öffentlichen Launch unserer Performance-Recruiting-Plattform „Talentmagnet“ erleben durften.

Nach einer geschlossenen Beta-Phase, sind wir mit dem kühnen Kunden-Versprechen gestartet, innerhalb von 14 Tagen mindestens 3 passende Top-Bewerber zu generieren – und zwar für jede offene Position. Selbst für super schwierige und komplizierte Stellen. Sollte dies einmal nicht gelingen, bekommen unsere Kunden ihr Geld zurück.

Und da war bis jetzt alles an Stellen dabei. Vom CTO, über viele unterschiedliche Positionen für Software-Programmierer, Sales-Leute bis hin zu Gabelstaplerfahrern und Kinderpflegern wurden unterschiedlichste Stellen durch die Talentmagnet-Methode besetzt.

Mein Lieblingsbeispiel aus der Praxis: 

Einer unserer Kunden hat einen IT Security Professional gesucht, der sich zudem sogar mit Bankenrecht auskennen sollte. Fast unmöglich also. Eine Handvoll Headhunter hatten sich in den letzten 12 Monaten daran bereits die Zähne ausgebissen. Die Stellenbesetzung war mittlerweile vorstandsrelevant geworden. 

Nachdem wir den Talentmagnet dafür eingeschaltet hatten, konnten wir bereits innerhalb von drei Tagen den ersten perfekt passenden Bewerber vorstellen. Im Laufe der 14-tägigen Laufzeit der Kampagne kamen noch drei weitere passende Bewerber hinzu. 

Für unseren Kunden grenzte das natürlich an Magie: 

„Michael, was auch immer ihr da macht – ihr seid die ersten, die ihr Versprechen halten, richtig gute Leute vorzustellen. Und das sogar noch zum Bruchteil des Preises eines Headhunters.“

Aber was genau passiert da beim Performance Recruiting? Wie funktioniert die Akquise „auf Knopfdruck“?

Wie funktioniert Performance Recruiting? Das siehst du in diesem Video:

Die Vorteile: Das macht Performance Recruiting so stark

Grundsätzlich kombiniert Performance Recruting Methoden und Techniken, die in anderen Bereichen schon seit Jahren bewährt sind, auf eine neue Art und Weise.

Insbesondere aus dem Online- und Performance-Marketing stammen viele der Konzepte, die erfolgreich im Performance Recruiting angewandt werden. Dort werden sie vor allem zur Kundenakquise genutzt, zum Beispiel für Online-Shops.

Und was zur Kundenakquise gut funktioniert, lässt sich mit ein paar Anpassungen natürlich auch für die Mitarbeiterakquise nutzen.

Meiner Erfahrung nach entsteht diese bärenstarke Magie von Performance Recruiting vor allem aus diesen zwei Kombinationen bewährter Konzepte:

1. Die Definition von Performance Recruiting: Online-Marketing-Handwerk kombiniert mit kluger Psychologie

Im Performance Recruiting kommen Methoden zum Einsatz, die im Performance-Marketing seit vielen Jahren bewährt sind.

Es geht also darum, über Anzeigen in Social-Media-Kanälen wie Facebook, Instagram und Co. sowie durch ein zielgenaues Targeting auf die exakte Zielgruppe potenzieller Kandidaten genau diese Leute zu erreichen, die perfekt auf eine offene Position passen könnten.

Dieses Online-Marketing-Handwerkszeug muss kombiniert werden mit klugen psychologischen Hebeln und emotionalen Triggern, welche die richtigen Kandidaten zielgenau ansprechen und abholen.

Hierfür eignen sich insbesondere Bedürfnisse und Schmerzpunkte, die potenzielle Kandidaten jeden Tag umtreiben. Damit gewinnt man sofort ihre Aufmerksamkeit.

Ein schönes Beispiel dazu aus der Praxis:

Einer unserer Kunden hat Bauleiter im Sanitärbereich gesucht. Im Gespräch mit dem Kunden haben wir herausgefunden, dass viele Sanitärtechnik-Meister irgendwann in ihrer Karriere mit schmerzenden Knien und Knochen zu kämpfen haben.

Wir konnten sie also mit den Worten „Kein Bock mehr auf dicke Knie?” in der Anzeige perfekt ansprechen und abholen.

Sie haben sich in der Ansprache stark widergespiegelt gesehen und es war leicht für uns, die richtigen Leuten dazu zu motivieren, auf die Anzeige zu klicken.

Damit landen sie sofort im Bewerberquiz auf ihrem Handy, welches daraufhin folgt und das als erstes Filter- und Vorqualifizierungsnetz dient.

Übrigens: Unten am Ende dieses Artikels kannst du das E-Book „66 Hacks für Entscheider“ kostenfrei herunterladen. Darin bekommst du 66 simple Tipps, um zur noch besseren Entscheider-Persönlichkeit zu werden. Alle Tipps stammen aus meinem Buch „Der Mitarbeiter-Magnet – 302 Hacks für Leader“ (Haufe-Verlag). (Download-Link unten am Ende dieses Artikels 👇).

2. Die riesige Reichweite kombiniert mit sehr engen Filternetzen

Durch die Social-Media-Anzeigen und durch das richtige Targeting wird eine unvorstellbar große Zahl von tausenden potenziell passender Menschen erreicht. 

Im nächsten Schritt gilt es nun, durch sehr enge Filternetze dafür zu sorgen, dass am Ende nur noch die am besten passenden drei bis fünf Top-Kandidaten übrig bleiben.

Außerdem wollen wir sie von passiven Kandidaten zu aktiven Bewerbern machen.

All dies passiert bei der Talentmagnet-Methode durch ein ausgeklügeltes Bewerber-Quiz auf dem Handy.

Auch bei diesem Bewerber-Quiz geht es wieder darum, psychologisch klug und mit den richtigen emotionalen Hebeln dafür sorgen, dass die Kandidaten durch das spielerische Beantworten der Quiz-Fragen sich weiter vorfiltern und vorqualifizieren.

Am Ende des Quizes passiert einer der magischsten Momente, den so nur Performance Recruiting vermag zu erreichen:

Die richtigen Leute bewerben sich mit einem Klick und hinterlassen ihre Kontaktdaten, damit du sie persönlich kontaktieren kannst.

Und genau dieser letzte Schritt der persönlichen Kontaktaufnahme ist das letze sehr wichtige Netz zur Filterung und Qualifizierung von Bewerbern.

Wenn man die richtigen Kanäle, Ansprachen, Uhrzeiten und Worte der persönlichen Kontaktaufnahme wählt, dann gewinnt man bis zu 100 % der Bewerber fürs Unternehmen. 

Wenn man es falsch angeht – was schnell passieren kann und was wir schon häufiger erlebt haben – dann kann man alle Bewerber-Leads innerhalb kürzester Zeit wieder verlieren.

Deine ersten Schritte für erfolgreiches Performance Recruiting

Das folgende Video von Bernd Geropp fasst die Funktionsweise und die Vorteile von Performance Recruiting in gut 8 Minuten hervorragend zusammen:

Jeder, der mit Mitarbeitergewinnung zu tun hat und sich heutzutage nicht mit Performance Recruiting auseinandersetzt wird langsam aber sicher seine Daseinsberechtigung verlieren – davon bin ich überzeugt.

Corona hat hier bereits wie ein Brandbeschleuniger gewirkt:

Aufträge für klassische Recruiter und Headhunter sollen um rund 70 % eingebrochen sein. Gleichzeitig konnten sich Performance-Recruiting-Lösungen nicht mehr retten vor Anfragen von Neukunden.

Immer mehr Unternehmen denken um und halten Ausschau nach digitalen, schnellen und kosteneffizienten Möglichkeiten des Recruitings.

Jeder, der Performance-Recruiting-Methoden beherrscht – ganz egal ob Recruiter, Unternehmer oder Personalberater – wird als Gewinner aus dieser Entwicklung hervorgehen.

Deshalb:

Informiere dich einmal direkt beim Marktführer Xhauer Performance Recruiting und lasse dich unverbindlich beraten, wie auch dein Unternehmen zukünftig deutlich schneller und günstiger passende Bewerber durch Performance Recruiting gewinnen kann.

Mehr interessante Inhalte zu Performance Recruiting

Social Media Recruiting: 7 mächtige Kniffe, passende Bewerber zu finden

Bewerberauswahl: 3 Methoden, um Soft-Skills online abzufragen

Recruiting mit Facebook & Co: Dieser Psychologie-Trick wirkt

Performance Recruiting Anleitung: 7 Schritte um Top-Bewerber zu gewinnen

Performance Recruiting erklärt in 60 Sekunden [VIDEO]

Direktansprache: Mach das, wenn Kandidaten nicht reagieren bei Xing & LinkedIn

Der Vergleich: Performance Recruiting im Praxis-Check

So geht der perfekte Anzeigentext für Stellenangebote [mit Vorlage]

Mehr solcher Inspirationen habe ich im folgenden E-Book zusammengestellt, das aktuell noch gratis heruntergeladen werden kann:

66 simple Tipps: Passende Mitarbeiter finden und binden – schneller, einfacher, günstiger

Performance Recruiting: 66 Kniffe für Entscheider

Alle 66 Hacks in diesem E-Book, um die passenden Mitarbeiter schneller, einfacher und günstiger zu finden und sie dann auch langfristig zu halten, stammen aus meinem Buch „Der Mitarbeiter-Magnet: 302 Hacks für Leader“ (Haufe Verlag), das zum Start auf Platz 1 eingestiegen ist:

Hier aktuell gratis herunterladen!

Fragen & Antworten 💡

Was ist Performance Recruiting?

Performance Recruiting ist eine Recruiting-Methode, die Techniken aus dem Online- und Performance-Marketing mit kluger Psychologie und emotionalen Kniffen kombiniert. Ein genaues Targeting der Social-Media-Anzeigen garantiert passgenaue Bewerber innerhalb kurzer Zeit. Dabei ist Performance Recruiting schneller und passgenauer als herkömmliche Recruiting-Methoden.

Wie funktioniert Performance Recruiting?

Als Grundlage dient eine ausgeklügelte Anzeige in Sozialen Netzwerken, die passgenau auf die Kandidaten zugeschnitten ist. So klicken die richtigen Leute, die sofort im Bewerberquiz landen – ganz bequem auf ihrem Handy. Dieses ist psychologisch klug aufgesetzt und dient als erstes Filter- und Vorqualifizierungsnetz. Am Ende des Quizes bewerben sich die richtigen Leute mit einem Klick und hinterlassen ihre Kontaktdaten, damit du sie persönlich kontaktieren kannst, falls sie auf die offene Stelle und ins Team passen.

Großer Pluspunkt: Mit dieser Methode werden passive Kandidaten zu aktiven Bewerbern!

Was kostet Performance Recruiting?

Insgesamt liegt man bei Performance Recruiting im mittleren bis oberen viertstelligen Bereich. Zum Ausarbeiten, Aufsetzen und Durchführen einer Kampagne fällt durchschnittlich ein unterer vierstelliger Betrag pro Monat Laufzeit an. Bei erfolgreicher Einstellung des neuen Mitarbeiters kann z.B. ein Monatsgehalt als Erfolgsprovision vereinbart werden.

Zuletzt aktualisiert am 5. Januar 2024

Bewerte diesen Artikel ❤️
Vorheriger

Platz 1 bei Google: 4+1 SEO Tipps, die du garantiert noch nicht kanntest

Moderne Bonussysteme & Mitarbeiter-Benefits: So geht clevere Mitarbeitermotivation

Nächster

Schreibe einen Kommentar

Italian Trulli

Gratis: Dein Persönliche Werte Test

Die 8 Schritte in diesem kostenlosen PDF führen dich durch den Test für deine eigenen Werte. Damit du deine Werte klar benennen kannst und sie zu deinem Kompass im Leben werden.
Lade es dir jetzt herunter!

Du erhältst den Download-Link + 3 Hacks/Woche. Spam-frei. Stets abmeldbar.

Italian Trulli

Gratis: So erreichst du einfach und sicher deine Ziele 💪

Trage dich hier ein und ich schicke dir sofort die Materialien zum Formulieren deiner Ziele.

Du erhältst den Download-Link + 3 Hacks/Woche. Spam-frei. Stets abmeldbar.