Personal Brand auf LinkedIn aufbauen: in 3 Schritten zum Branchen Influencer

|

Eine Personal Brand auf LinkedIn aufzubauen, lässt sich mit der richtigen Strategie zügig umsetzen. In diesem Artikel erfährst du, wie du in 3 Schritten deine Personal Brand aufbaust und sogar zum Thought Leader und Industry Influencer wirst. Und: Du bekommst einen 9-Schritte-Leitfaden für enorme Sichtbarkeit mit 67 viralen Content-Ideen für Personal Branding zum kostenlosen Download.

Voraussichtliche Lesedauer: 7 Minuten

Um deine Personal Brand auf LinkedIn aufzubauen, gibt es eine Strategie, die deutlich schneller und einfacher geht als wahrscheinlich alles, was du bis dato dazu gehört hast.

In diesem Artikel schauen wir uns an, wie du nicht nur eine Personal Brand aufbaust, sondern auch noch zum Thought Leader in eurer Branche und Zielgruppe wirst. Und schlussendlich sogar zum Industry Influencer.

Schritt 1: Hebe deine Personal Brand auf LinkedIn aus der Taufe

Im ersten Schritt wollen wir deine Personal Brand auf LinkedIn aus der Taufe heben. Dafür ist es notwendig, dass du mit deinem persönlichen Profil auf LinkedIn Postings machst, Content erstellst.

Meine Empfehlung:

2 Postings pro Woche.

Jetzt werden manche sagen, zwei Postings pro Woche ist ein bisschen wenig. Andere LinkedIn-Gurus empfehlen doch drei, vier oder fünf Postings pro Woche …

Du wirst gleich sehen, warum zwei Postings pro Woche reichen und das Ergebnis am Ende wahrscheinlich deutlich stärker ausfallen wird als, wenn du jeden Tag Postings veröffentlichst.

Höre dir auch die Folge im B2B! Marketing Podcast an:

Wichtig:

Halte dich bei deinen Postings an bestimmte Schablonen. An bewährte Methodiken und Techniken. Und keine Sorge, du musst nicht irgendwelche emotionalen Tagebucheinträge posten oder irgendwelche Tränenselfies o. Ä.

Halte dich einfach an das Story-Teach-Tool-Schema. Was man darunter versteht, siehst du hier im Video. Darin kannst du dir auch direkt Worksheet mit den Vorlagen herunterladen:

Mit dieser Methode kannst du perfekt exzellente Fachinhalte für deine Zielgruppe erstellen, die wirklich relevant, nützlich und hilfreich sind. Verknüpft mit einer Prise persönlicher Story.

Übrigens: Unten am Ende dieses Artikels kannst du den 9-Schritte-Leitfaden für enorme Sichtbarkeit herunterladen. Darin erfährst du, wie du zum Thought Leader in deiner Zielgruppe wirst. Ohne Content-Blockaden. Denn du bekommst u. a. 67 virale Content-Ideen für Personal Branding. (Download-Link unten am Ende dieses Artikels 👇).

3 große Nachteile bei organischen Postings:

  1. Sie werden vielleicht von einigen 100 bis einigen 1.000 Leuten gesehen.
  2. Möglicherweise gehören nur die allerwenigsten dieser Personen zu deiner exakten Zielgruppe.
  3. Die Postings, in die du so viel Arbeit und Herzblut gesteckt hast, sind einfach nach 24 bis 48 Stunden wieder in den Tiefen des Feeds verschwunden.

Genau das wollen wir ändern! Deshalb machen wir hier etwas, das für uns und unsere Kunden super funktioniert und ein echter Gamechanger sein kann, um eine Personal Brand auf LinkedIn zu werden:

Schritt 2: Geheimwaffe LinkedIn Thought Leader Ads

In einem nächsten Schritt schalten wir einen Booster für unsere Postings hinzu:

LinkedIn Thought Leader Ads.

Das Ergebnis:

Deine Postings werden plötzlich mit Werbebudget gepusht. Da reichen 30–50 € Tagesbudget, um deine exakte Zielgruppe zu erreichen.

Das heißt:

Die Postings, die du 2x Woche erstellst, werden plötzlich jeden Tag dauerhaft von Personen deiner exakten Zielgruppe gesehen. Und hier setzt der Zinseszinseffekt ein, der dir hilft eine Personal Brand auf LinkedIn aufzubauen:

In der ersten Woche sieht deine Zielgruppe zwei Postings, dann kommen von Woche zu Woche zwei neue hinzu. Deshalb reichen zwei Posts pro Woche. Mehr braucht es nicht.

Du kreierst also einen großen Pool an Postings, die kontinuierlich von deiner exakten Zielgruppe gesehen werden – theoretisch für immer. Praktisch so lange du Budget dafür ausgibst.

Mit diesem exakten Zielgruppen-Targeting arbeiten deine Postings dauerhaft im Hintergrund für dich. Wie kleine Mitarbeiter, die täglich sehr wertvolle Arbeit leisten.

Jetzt passiert aber noch etwas Zusätzliches, das du später für die nächsten Schritte wunderbar nutzen kannst. Denn:

Dadurch, dass Personen aus deiner exakten Zielgruppe deine Postings dauerhaft sehen, baut sich eine Retargeting- oder Remarketing-Zielgruppe auf.

Das heißt:

Personen, die sich deine Postings durchlesen, damit interagieren oder die dadurch auf dein LinkedIn Profil gelangen, die vielleicht anfangen nach dir zu googeln oder auf eure Company-Website gehen, die werden eingesammelt. Wir werfen quasi die Netze aus, holen diese Fische aus dem Wasser und legen sie schon mal bei uns auf den Kutter.

Diese Retargeting-Zielgruppe baut sich über die Wochen und Monate enorm auf. Anfangs sind es ein paar 100 Leute, dann ein paar 1.000 Leute aus deiner exakten Zielgruppe. Diese kennen dich bereits und haben schon ein Stück weit Vertrauen, Beziehung und Nachfrage zu dir aufgebaut. Mit diesen kannst du weiterarbeiten und zum Industry Influencer werden. (Lies hierzu auch: LinkedIn Ads Beispiele: 7 Ideen für bärenstarke Bilder + Texte)

Schritt 3: Werde als Industry Influencer noch bekannter

Mit den Fischen in deinem Netz kannst du nun die nächsten Schritte eurer Kampagnen einleiten:

Du kannst die Brücke schlagen zu eurem Unternehmen und nicht mehr nur rein als Person agieren. Schalte dazu als erstes Company Ads, die das Produkt oder die Brand eurer Firma bewerben.

Der Vorteil:

Die User haben dich vorher bereits kennengelernt und dementsprechend Vertrauen und Beziehung zu dir und deiner Firma aufgebaut.

Was ich euch im Anschluss unbedingt empfehlen würde, sind Webinare. Darin kannst du als Industry Influencer nützlichen und wertvollen Content zum Fachthema geben und zeigen, wofür du stehst.

Du kannst perfekt Personen aus deiner Retargeting-Zielgruppe in Webinare führen und deutlich günstiger Webinar-Teilnehmer über Ads gewinnen, da diese dich vorab schon kennengelernt haben und wissen, was du machst und wie du helfen kannst.

Neben den Company Ads und Webinaren fällt natürlich auch Lead Generation sehr viel leichter, weil man exakt diese Personen, die einen schon vielfach gesehen und kennengelernt haben, mit LinkedIn Ads oder anderen Methodiken zu dir und deiner Firma führen kann.

So wirst du von einer einfachen Personal Brand zum Thought Leader in deiner Branche und Zielgruppe. Und anschließend zum Industry Influencer, der nicht nur seine Personal Brand (auf LinkedIn) füttert, sondern auch die Marke seines Unternehmens stärkt.

Mehr solcher Inspirationen habe ich im folgenden Leitfaden zusammengestellt, der gratis heruntergeladen werden kann:

Von Null auf Personal Brand mit LinkedIn

Leitfaden Personal Brand auf LinkedIn aufbauen

Der 9-Schritte-Leitfaden für enorme Sichtbarkeit und Thought Leadership in der Zielgruppe. Ohne Algo-Abhängigkeit und Content-Blockaden.

✅ 2x pro Woche authentisch posten mit nur 1h Aufwand pro Monat

Täglich sehen 1.000 Zielkunden deine Postings

✅ 10x mehr Anfragen, Leads und Follower

+ 67 virale Content-Ideen für Personal Branding

👉 Hier aktuell gratis herunterladen!

Hier seht ihr das Video zum Artikel:

Zuletzt aktualisiert am 10. September 2024

4.8/5 - (6 votes)
Vorheriger

Kaltakquise im B2B: Warum sie nicht mehr funktioniert (+ 3 klügere Wege)

Italian Trulli

Gratis: Dein Persönliche Werte Test

Die 8 Schritte in diesem kostenlosen PDF führen dich durch den Test für deine eigenen Werte. Damit du deine Werte klar benennen kannst und sie zu deinem Kompass im Leben werden.
Lade es dir jetzt herunter!

Du erhältst den Download-Link + 3 Hacks/Woche. Spam-frei. Stets abmeldbar.

Italian Trulli

Gratis: So erreichst du einfach und sicher deine Ziele 💪

Trage dich hier ein und ich schicke dir sofort die Materialien zum Formulieren deiner Ziele.

Du erhältst den Download-Link + 3 Hacks/Woche. Spam-frei. Stets abmeldbar.